Willkommen im Schweinfurter Oberland  
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo

natürlich ... vollerLeben

Höllental & Mainblick

Länge: 7,7 km
 
Start: Parkplatz neben dem Biotop im Höllental
 
Strecke: Der Weg ist nicht barrierefrei aber leicht in etwa 2,5 Std. begehbar. Kleine steilere
Abschnitte führen über Stufen und sind mit Handläufen gesichert.
 
Karte:
Besonderheiten des Weges:
Schon für frühere Generationen war dieser Weg ein beliebter Sonntagsausflug der Schweinfurter. Der abwechslungsreiche Rundweg über rund 8 km auf der Anhöhe zwischen Schweinfurt und Mainberg verknüpft auf interessante Weise Natur und Landschaft, Wein und Main, Geschichte und Kultur mit Arbeit und Lebensraum.
Besonders für Familien mit Kindern gestaltet sich der Weg zu einer kurzweiligen Erlebniswanderung, die unter anderem auch auf einen Aussichtsturm führt. Auf einem Teil des Weges folgen Wanderer verwunschenen Pfaden zwischen alten Gärten und Weinbergen mit überraschenden Ausblicken auf Schloss Mainberg und das Maintal bis zum Steigerwald sowie auf die Stadt Schweinfurt. Weiter führt Sie der Weg vorbei an der über 200 Jahre alten Ernst-Sachs-Eiche oberhalb von Mainberg durch den Wald zur Dianenslust. Von dort wieder vorbei am Hexenbrünnlein zum Ausgangspunkt am Parkplatz neben dem Biotop im Höllental.
Insgesamt 12 Stationen mit Themen- bzw. Panoramatafeln informieren auf interessante Art und Weise die Wanderer.
 
zurück zur Übersicht


Downloads auf dieser Seite Beschreibung
 Hoellental-Mainblick_2014.jpg   
Veranstaltungen
16.12.2017 16:00
Birnfelder Dorfweihnacht mehr...
 
Quicklinks
Downloads
Links
Projekte
Sehenswertes
 
Suche