Willkommen im Schweinfurter Oberland  
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo
hallo

natürlich ... vollerLeben

Veranstaltungen

Entdecken Sie Kultur, Gastlichkeit und Natur
 
Weitere interessante Veranstaltungen finden Sie in den Jahreskalendern der Gemeinden am Seitenende zum Herunterladen.

Zurück

Vom Zauber der Rau(h)nächte


10.11.2017 19:00

Veranstaltungsort:
Üchtelhausen, Kirchbergschule, Kirchberg 7
Gemeindeteil:
Üchtelhausen
Veranstalter:
VHS/Gemeinde Üchtelhausen

Vom Zauber der Rau(h)nächte (UH04)

 

Bräuche, Rituale und Weissagungen

Die Tage und Nächte zwischen den Jahren hatten schon immer eine besondere Bedeutung. Ist es doch eine Zeit, um zur Ruhe zu kommen, das Vergangene abzuschließen und Kraft für das kommende, neue Jahr zu schöpfen. Das heutige Begehen des Jahreswechsels wird immer häufiger in Frage gestellt und mit der Rückbesinnung auf alte Werte und Bräuche kommen auch die Raunächte wieder ins Gespräch. Bräuche und Rituale, erhalten bis in die heutige Zeit, haben einen sagenumwobenen, mythologischen Ursprung.

Gemeinsam wollen wir alte - uns teilweise auch aus unserer Kindheit noch bekannte - Rituale betrachten. Was steckt hinter diesen Bräuchen und wie helfen uns diese auf unserem heutigen Weg?

Anmeldung erforderlich.  3 € Eintritt

 

Margarete Gold

Mi am 10.11.  19 Uhr                Üchtelhausen, Kirchbergschule, Kirchberg 7

 



Zurück



Downloads auf dieser Seite Beschreibung
 Maßbach_Veranstaltungskalender 2017.pdf   
 Rannungen_Veranstaltungskalender 2017.pdf   
 Schonungen_Veranstaltungskalender 2017.pdf   
 Stadtlauringen_Veranstaltungskalender 2017.pdf   
 Thundorf_Veranstaltungskalender 2017.pdf   
 Uechtelhausen_Veranstaltungskalender 2017.pdf   
Veranstaltungen
20.10.2017 - 22.10.2017
Kärmes im Madenhäusle mehr...
 
Quicklinks
Downloads
Links
Projekte
Sehenswertes
 
Suche